Zum Inhalt springen

Artikel: Loch House

Haus Loch
Feldtest

Mission Workshop Praxistest: Loch - Ein Praxistest in Schottland - mit Sam Needham, Orange Bikes, Brian Watt, Santa Cruz Bikes und SRAM

PRAXISTEST : SOMMER, 2015

LOCH HOUSE

Fotografie von Sam Needham. Worte von David Jaquin

Schottland kann innerhalb eines Nachmittags von wunderschön und heiter bis hin zu kühl und unerträglich reichen. Mutter Natur, Ihre Wetterfee, lässt sich nicht in die Karten schauen, bis Sie in Schottland um die Ecke biegen. Es scheint, als würde jede Meile eine neue Karte bringen.

Die Organisation einer Reise kann schnell an den Umständen scheitern - Fahrräder, Kameras, Menschen und Flaschen müssen alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Alles muss zusammenpassen. Da ich und der Fotograf Sam Needham aus dem Norden Englands kamen, Bryan Watt aus Andorra anreiste und Lyle Barton aus den USA einflog, gab es reichlich Gelegenheit für Pannen.

Trotz alledem gelang es uns, von Fort William aus in den Westen Schottlands zu einem Bothy zu gelangen, und zwar mit den einfachen Anweisungen, die wir am Vorabend im Pub erhalten hatten: "Fahren Sie einfach diesen Weg bis zum Ende, dann fahren Sie zurück nach Westen und halten Sie an, wenn Ihre Reifen auf das Salzwasser treffen."

Sobald wir die Koordinaten für unsere Übernachtung kannten, machten wir uns auf den Weg, ohne wirklich zu wissen, was wir finden würden. Wir mussten an ein paar falschen Gipfeln vorbeikommen und einige Abfahrten bewältigen, bevor wir in die wilde Umgebung kamen.

Mit scharfen Kurven, die eher von Rehen als von Fahrrädern verwittert werden, ist die Rallye in der Wildnis eine anspruchsvolle Fahrt. Von Anfang an waren die Trails nicht so flüssig, als hätte man sie mit einem Walzenzug befahren, und der Kampf um jede Kurve machte die nächste noch befriedigender. Die Strecke war durch Hufe und Erosion gut ausgetreten und spiegelte den natürlichen Zustand der Topografie wider. Geschwindigkeit und Agilität sind auf der Seite unserer gespaltenen Fährtenleser, und es bedurfte einer Umstellung der Denkweise, um sich an die sekundenschnellen Entscheidungen zu gewöhnen, die notwendig sind, um auf der Gummiseite zu bleiben.

Was wir bekamen, war nass, steil und anspruchsvoll. Beim Trimmen des Seeufers ergaben sich immer beeindruckendere Ausblicke, und das Anhalten, um sie zu genießen, wurde Teil der Fahrt. Wir wurden mit einer großartigen Aussicht belohnt, die von fünf Robben unterbrochen wurde, die im See unter uns nach ihrem Abendessen tauchten. Wir hatten es mit nichts zu eilig. Das war es, was uns durch den Tag führte: Dutzende von technischen Herausforderungen auf einem Fahrrad vor dem Hintergrund einer atemberaubenden Landschaft bei herrlichem Wetter - was will man mehr?

Nach einer kurzen Erinnerung, dass das Wetter umschlagen könnte, war es Zeit, nach Süden und dann nach Westen zu gehen. Dieser Weg war in vielerlei Hinsicht wie der letzte, mit dem Zusatz von riesigen Felsen, die den Weg durchschneiden. Zwar waren wir den größten Teil des Tages mit gutem Wetter gesegnet, aber am späten Nachmittag ließen die Wolken ihre Last fallen, um uns an ihre Anwesenheit zu erinnern. In trockenen Jahreszeiten sind diese Pfade griffig, aber wenn man sie mit einem schlammigen Reifen befährt, geht es schnell bergab.

Wir schlängelten uns um unwegsame Kurven und kämpften uns die Anstiege hinauf und fuhren am Nachmittag weiter nach Westen. Als wir aus einem langen felsigen Abschnitt herauskamen, der durch ein Kissen aus lebhaftem Moos gegraben war, sahen wir es in der Ferne. Aus beiden Schornsteinen stieg kein Rauch auf; das Bothy gehörte uns für die Nacht. Zwischen uns und dem Bothy lag ein langer, stufenförmiger Abstieg und eine Kraxelei durch einen super engen Singletrail, der perfekte Weg zu unserer Unterkunft für die Nacht. Als wir im letzten Tal in die Pedale traten, hatten wir das Gefühl, von den Einheimischen gepunktet zu werden. Eine Herde Rehe beobachtete uns auf Schritt und Tritt, um zu sehen, wie es uns auf den Pfaden erging, die sie mit Leichtigkeit bewältigten.

Nach einem langen Tag im Sattel fühlt es sich gut an, nach Hause zu kommen, egal ob dauerhaft oder in Teilzeit. Das war keine Ausnahme, und die Stimmung war gut, als das Feuer brannte und die Pasta kochte. Unsere kurzfristige Unterkunft war aus Stein gebaut, mit zwei Zimmern im Erdgeschoss und einem Dachboden. Wir mussten nur noch unsere Sachen zum Trocknen aufhängen, damit wir bei unserer Abreise am Morgen trockene Socken hatten. Während das Feuer herunterkam, tauschten wir Geschichten über Reisen und Wanderungen aus, bevor wir uns für die Nacht ins Bett legten.

Die Tage über 56ºN sind lang, und so wurden wir früh von der Sonne geweckt, die durch die aufgerauten Scheiben schien. Nach einem Tee und einem kleinen Imbiss ließen wir die Reste unserer Verpflegung für den nächsten Besucher zusammen mit ein paar anderen nützlichen Dingen, auf die wir verzichten konnten, zurück und machten uns auf den Weg entlang des Strandes, bevor wir ins Landesinnere abbogen und unsere Reifen in Richtung Heimat richteten.

Schottland hatte uns verblüfft. Das Wetter war uns wohlgesonnen, und die Wanderwege boten eine gesunde Portion Konfrontation und Belohnung. Wir schliefen mit Bäuchen voller Whisky und wurden von einem letzten steinigen Abstieg wachgerüttelt. Wie sich herausstellte, hatten wir ein verdammt gutes Blatt in der Hand, gut gespielt von Mutter Natur.